Wie früher

A | 4 Jun 2015

Das Wasser warm, die Sonne brennend heiß und die Grillen laut. Sommer – ein wenig verfrüht meinen auch die Einheimischen. Für uns gerade richtig um nichts zu tun außer nichts zu machen. Ohne schlechtes Gewissen etwas zu verpassen. Die essentielle Frage lautet Pepsi aia der Flasche oder Cola aus der Dose. Eiskalt versteht sich.

IMG_20150530_104744

plattensee10

Hat man diese für sich geklärt widmet man sich den Einheimischen auf dem Campingplatz und kommt mit so einigen interessanten Menschen in Kontakt.

Nach ein paar Tagen sitzen, baden und faxhsimpeln bekommt man dann jedoch doch schon einmal das Verlangen ein paar Meter weiter als bis nur zum Pool, über die Dusche zurück zum Bus zu laufen. Bis zum 400m entfernten Bahnhof schaffen  wir es und freuen uns über den Schattenplatz bis 5 Minuten später der Zug einrollt.

plattensee16

Wer einmal mit der Deutschen Reichsbahn gefahren ist als diese noch so hieß, kennt dieses Geräusch wenn die Räder von einem Schienenteil auf das Nächste wechseln. Erinnerungen an vergangene Zugfahrten und Urlaube kommen hoch. Nicht zuletzt wenn man die Örtlichkeiten betritt. Jetzt weiß ich auch endlich, warum man damals nicht auf Bahnhöfen die Toiletten benutzen durfte.

plattensee25plattensee24

Der Zug hält in kleinen Ortschaften welche ein wenig abseits vom touristisch erschlossenen Ballaton liegen. Hier findet man(n) richtige Metzgereien welche man(n) gar nicht so schnell wieder verlassen möchte. Nur die Obst -und Gemüseauslagen, wie in vielen Orten, sind sehr übersichtlich gehalten.

IMG_20150602_150019

Nimmt man nicht den Zug, so wandert man, der Hitze trozend, im Hinterland vom Ufer in die nächst größere Ortschaft um sich dort wieder der essentiellen Frage zu stellen.

plattensee26IMG_20150602_151835

 

Etwas abseits des großen Gewässers befindet sich Zanka. Ein Ort, welcher sich um eine riesige Ferienlageranlage  erschließt. Vor dem monumentalen und riesigen Eingangskomplex gibt es alte Armeeflugzeuge zu bestaunen. Im Inneren der Anlage Gefängnissähnliche Wohnkomplexe mit Innenhof. In der Mitte der Anlage ein ebenso großer Speisesaal. Hunderte von Kindern waren zu Tisch. Es gab gerade Krauteintopf.

zanka1zanka5

„Wie früher. Nur das es nicht mehr nach Chlor riecht.“ Sagte C. Sie war schon mal hier…